Oberstdorf Berggipfel
VICTOR Logo II w.png

Wir verbinden dich

Breaking the Silence

Hallo zusammen!

Wir sind die Lübecker Ortsgruppe von Breaking the Silence als Teil der gleichnamigen AG der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) und wir setzen uns für eine bessere Kommunikation zwischen tauben und schwerhörigen Patient*innen und medizinischem Fachpersonal ein.

Das Projekt

KURZ & KNAPP

Wir sensibilisieren in Workshops und einem Wahlfach an der Uni Studierende für den interkulturellen Austausch, und geben den Teilnehmenden praktische Skills für den Abbau von Sprachbarrieren mit auf den Weg. Außerdem organisieren wir weitere Veranstaltungen in diesem Kontext wie z.B. Vorträge, Filmabende oder auch mal einen Silent Kochkurs. Mit anderen Ortsgruppen stehen wir dabei in regem Austausch und treffen uns einmal im Jahr für ein deutschlandweites Projektwochenende.

Was kann ich konkret machen? 

Wie sehen meine Aufgaben aus?
Hauptsächlich sind wir mit der Organisation der oben genannten Veranstaltungen beschäftigt, wobei du uns bei der Vorbereitung von Vorträgen, der Suche nach spannenden Dozent*innen und kreativen Werbeideen für unsere Events unterstützen kannst. Außerdem sind natürlich auch Ideen für ganz neue Projekte jederzeit herzlich willkommen.
stopwatch-tool-to-control-test-time.png

Wie viel Zeit brauche ich?

Aktuell treffen wir uns einmal im Monat online um zu besprechen, was gerade alles so ansteht.

Wie kann ich mitmachen?

Die Kontaktaufnahme zu uns ist ganz einfach. 

Klick auf den Button, teile VICTOR kurz mit wer du bist und du bist so gut wie dabei.