UAEM - Digitale Einführungswoche

Den Link zur Anmeldung findet ihr in der Beschreibung!
Anmeldung abgeschlossen
UAEM - Digitale Einführungswoche

Zeit & Ort

26. Okt. 2020, 18:00 – 30. Okt. 2020, 18:30
Online-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Da wir uns in diesem Jahr aufgrund der COVID-19 Pandemie leider nicht in Präsenz vorstellen können, präsentieren wir euch als Lübecker Hochschulgruppe von Universities Allied for Essential Medicines (UAEM) zusammen mit Gruppen aus ganz Deutschland unsere eigene digitale Einführungswoche.

Bei UAEM setzen wir uns für einen weltweiten, verbesserten Zugang zu Medikamenten und für eine bedarfsgerechte Forschung ein - durch Aufklärung, politischen und sozialen Aktivismus und eigene Forschung zur Unterstützung unserer Arbeit. Falls ihr mehr über unsere Arbeit bei UAEM, sowie über den Zugang zu möglichen COVID-19 Impfstoffen erfahren wollt oder einfach ein unterhaltsames Pub Quiz genießen möchtet, meldet euch über den Anmeldungslink an!

Was ist UAEM? Wofür steht UAEM? Was sind unsere Ziele? Und wie engagieren wir uns für dafür?

Zu den einzelnen Abenden:

Access to Medicines und Corona

Auch wenn noch keine Impfstoffe oder Medikamente gegen Corona zugelassen wurden, ist jetzt schon der Zugang zu diesen ein heißes Thema. Wir werfen eine Blick auf die langfristige Perspektive mit schon beschlossenen Maßnahmen und unseren Einfluss darauf, wie die Acccess-Debatte zukünftig geführt wird.

From Compound to Patient

Welche Schritte muss ein Medikament gehen, bevor es für die Verwendung zugelassen wird?Wir zeigen eine Aufzeichnung aus unserer eigenen Lehrreihe. Der Vortrag ist auf Englisch.

Forschung vermarkten

Die Corona-Pandemie hat deutlich aufgezeigt, wie wichtig öffentliche Forschung und Universitäten sind. Die Technologietransferorganisation der Universität ist dabei entscheidend, denn sie sind der Schnittpunkt zwischen Forschung und Vermarktung. In diesem Vortrag besprechen wir, wie Universitäten ihre Forschung vermarkten und wie ihr euch als Studierende für einen besseren Zugang einsetzen könnt.

Filmscreening “Minutes to Die”

Wir zeigen einem Film zum Thema Schlangenbisse und deren Auswirkungen in Ländern des globalen Südens. Anschließend findet eine Diskussion über die Erkenntnisse des Films statt.

It’s all about the Money

Schafft ihr es eine millionenschwere Stiftung davon zu überzeugen, euer Medikament mit der entscheidenden Finanzspritze zu fördern? In diesem Rollenspiel findet ihr es heraus!

UAEM Pubquiz:

Access2Questions Wir geben dem bekannten Prinzip des Pubquizes einen UAEM-thematischen Spin und wollen in entspannter Atmosphäre neue Dinge lernen. Wie gut habt ihr diese Woche aufgepasst?

Warum uns Antibiotika fehlen

Antimikrobielle Resistenzen sind ein wachsendes Problem, weil die Antiobiotikaforschung stockt. Wir erklären warum dieses Problem besteht, welche Folgen daraus entstehen und zeigen einen Ausweg.

> Programm downloaden

> Hier anmelden