top of page

Do., 24. Juni

|

Zugangsdaten im Text

Diskussionsreihe Grenzenlose Hilfe – Nothilfe in Krisensituationen

mit Radwa Khalid-Ibrahim von Medico international

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Diskussionsreihe Grenzenlose Hilfe – Nothilfe in Krisensituationen
Diskussionsreihe Grenzenlose Hilfe – Nothilfe in Krisensituationen

Zeit & Ort

24. Juni 2021, 19:00

Zugangsdaten im Text

Über die Veranstaltung

Vielleicht geht es einigen von euch ähnlich wie uns. Im Laufe unseres Studiums kommen wir immer wieder in Kontakt mit großen NGOs und Hilfsorganisationen, die internationale Einsätze von medizinischem Personal in Krisengebieten koordinieren und uns die Möglichkeit geben dort zu helfen, wo unsere Hilfe am meisten gebraucht wird. Sicherlich spielen auch einige bereits mit dem Gedanken später einmal bei solch einer Organisation tätig zu werden. Medizinische (Not-)Hilfe ist ein sehr präsentes Thema und wurde zumindest in unseren Augen immer ein bisschen wie das Allheilmittel für sämtliche humanitären Krisen der letzten Jahrzehnte gehandelt. Doch in der jüngeren Vergangenheit zeigte sich immer mehr, dass dieser Schein trügt. Menschenunwürdige Zustände in Geflüchtetenlagern und immer mehr kollabierende Gesundheitssysteme unter den Lasten der Corona-Krise.  

Aus diesem Grund wollen wir uns dieses Semester gemeinsam mit einigen Expert*innen verschiedener Organisationen einmal genauer mit dieser Thematik auseinandersetzen, um klären zu können was medizinische Nothilfe ist und wie sie vonstattengeht und klar abzugrenzen was medizinische Nothilfe leisten kann und was sie eben auch genau nicht leisten kann, wo ihre Grenzen erreicht sind. 

Dazu haben wir Expert*innen zu Gast:

24.06. um 19.00 Uhr: Radwa Khaled-Ibrahim von Medico international

Radwa Khalid-Ibrahim ist Politikwissenschaftlerin und Mitarbeitende bei medico international. Sie wird uns erzählen was medico unter kritisch-solidarischer Zusammenarbeit versteht. Gemeinsam wollen wir diskutieren inwieweit medizinische Nothilfe als Konzept zu hinterfragen ist.

Flyer downloaden

Stattfinden wird leider weiterhin alles nur online über Webex: https://uni-luebeck.webex.com/meet/helene.radloff

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit euch!

Eure Mediziner*innen in sozialer Verantwortung.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page