Oberstdorf Berggipfel
VICTOR Logo II w.png

Wir verbinden dich

Mit Sicherheit Verliebt Lokalgruppe Lübeck

Mit Sicherheit Verliebt <3

MSV ist ein Projekt der AG Sexualität und Prävention der bvmd. Ziel des Projektes ist spielerische Wissensvermittlung zu medizinisch relevanten Themen, wie z.B. sexuell übertragbaren Infektionen, deren Prävention und das Unterstützen einer aufgeklärten Entwicklung der Sexualität im Jugendalter.

Das Projekt

KURZ & KNAPP

Wir sind Studierende verschiedener Fachrichtungen. Hauptsächlich veranstalten wir Schulbesuche in 5. bis 9. Klassen, bei denen wir Grundlagen wie Anatomie und Verhütungsmethoden, aber auch andere Themen wie Diversität, Sexualität, STIs und viele mehr an die Schüler:innen vermitteln wollen. Außerdem wirken wir an der UzL am Wahlfach "Sexuelle Gesundheit" mit und veranstalten Basis-Workshops. Wir treffen uns alle drei Wochen um auch intern weiter an Methoden zu arbeiten, die Schulbesuche und andere Veranstaltungen zu planen.

Was kann ich konkret machen? 

Wie sehen meine Aufgaben aus?
Bei uns gilt: alles kann, nichts muss. Ihr dürft gerne sofort mit auf Schulbesuche kommen, um zu hospitieren, dort dürft ihr euch so viel oder wenig beteiligen, wie ihr möchtet. Nachdem ihr zwei mal hospitiert habt und einen Basisworkshop absolviert (wird mindestens einmal im Jahr angeboten), seid ihr vollständig ausgebildete MSVler:innen und dürft Schulbesuche nun auch leiten.
stopwatch-tool-to-control-test-time.png

Wie viel Zeit brauche ich?

Zusätzlich zu den Treffen, die alle 3 Wochen ca. 1-2 Stunden dauern kommen Schulbesuche (unregelmäßig, vormittags, ca. 4-5 Stunden).

Wie kann ich mitmachen?

Die Kontaktaufnahme zu uns ist ganz einfach. 

Klick auf den Button, teile VICTOR kurz mit wer du bist und du bist so gut wie dabei.