Oberstdorf Berggipfel
VICTOR Logo II w.png

Wir verbinden dich

ArbeiterKind.de

Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren

»Die Universität stand mir offen, ich wusste es bloß nicht.«
Alex, Ehrenamtlicher bei Arbeiterkind.de in Lübeck

Das Projekt

KURZ & KNAPP

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Wir engagierten uns, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Unsere Ehrenamtlichen sind größtenteils selbst Studierende oder AkademikerInnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild.

Was kann ich konkret machen? 

Wie sehen meine Aufgaben aus?
Bei ArbeiterKind.de kannst du junge Menschen motivieren ein Studium aufzunehmen, ihnen mit Rat zu Seite stehen und von den andren engagierten lernen.
stopwatch-tool-to-control-test-time.png

Wie viel Zeit brauche ich?

Wir treffen uns einmal im Monat und bieten eine Sprechstunde an.  Du kannst dich nach deinen individuellen Möglichkeiten bei ArbeiterKind.de einbringe

Wie kann ich mitmachen?

Die Kontaktaufnahme zu uns ist ganz einfach. 

Klick auf den Button, teile VICTOR kurz mit wer du bist und du bist so gut wie dabei.